Chronik

Chronik des

1. MSC Ludwigshafen-Friesenheim 1997 e. V.

Der 1.MSC  wurde am 21.07.1997 gegründet. Man dachte, man hätte eine neue Idee gehabt, doch kurze Zeit nach der Gründung erfuhr man durch den Südwestfunk (SWF), dass es noch 11 weitere Murmelvereine in Deutschland gibt und sogar Deutsche Meisterschaften stattfinden. Zudem stellte man fest, dass es in England sowie Amerika akzeptable Murmelvereine gibt.

Bereits im September 1997 konnten 4 MSC Mitglieder nach Kirchen geschickt werden, um dort die 2. offiziellen Deutschen Murmelmeisterschaften zu besuchen. Ein Jahr später dann konnte der MSC bei den 3.Deutschen Meisterschaften in Chemnitz/Klaffenbach seinen ersten Deutschen Vizemeistertitel im Kuhlemurmeln gewinnen. Im September 1999 sollte dann der Deutsche Meistertitel im Kuhlemurmeln folgen. Spielort der 4.Deutschen Meisterschaft war Friesenhagen. Zwischenzeitlich wurde im Friesenheimer Eulenpark (Friesenpark) ein Murmelstadion gebaut. Zwei Aschenbahnen für das Kuhlemurmeln und zwei runde Betonplatten für das Englische Ringspiel gehören zu dem ersten Murmelstadion in Ludwigshafen. Im Jahr 2000 konnte der MSC dann die 5. Deutsche Meisterschaft im Ludwigshafener Murmelstadion austragen. Man konnte sich erneut den Vizemeistertitel im Kuhlemurmeln sichern. Im Jahr 2001 wurde dann Geschichte für den MSC geschrieben. Man nahm an den Murmel-Weltmeisterschaften in Tinsley Green bei London teil und belegte dort sensationell den 8.Platz im Englischen Ringspiel. Doch der bisher größte Erfolg für den MSC gab es im September 2001! Bei der 6.Deutschen Meisterschaft in Erfurt konnte sich der MSC 3 Titel sichern. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte man den 2.Platz im Englischen Ringspiel belegen. Im Kuhlemurmeln sicherte sich der MSC dann sowohl den Deutschen Meistertitel als auch die Vizemeisterschaft. Außerdem konnte sich Can Sever Kilic noch den Vizemeistertitel in der Einzelwertung beim Englischen Ringspiel sichern. Somit kann sich der MSC erfolgreichster Murmelverein bei der Deutschen Meisterschaft des Jahres 2001 nennen. Bei den 7.Deutschen Meisterschaften in Kirchen/Sieg waren wir dann weniger erfolgreich. Alle Teams des MSC schieden in der Vorrunde aus. Allerdings konnte sich Can sever Kilic den 3.Platz in der Einzelwertung am Englischen Ringspiel sichern. Zudem können wir uns scherzhaft “Weltmeisterbesiegerbesieger” nennen, da wir das Team, dass den Weltmeister am Englischen Ringspiel (Saxonia Globe Snippers) besiegt hatte, selber besiegen, nämlich die Sachsenbrunner Murmler. In 5 Jahren konnte sich der MSC nun 8 Titel sichern. Oliver Henkes sorgte mit seinem Deutschen Meistertitel im Sandmurmeln und dem 4.Platz bei der Sand WM dafür, dass der MSC im Jahr 2002 nicht ohne Titel da steht. Trotz der vielen Erfolge werden wir nie überheblich und freuen uns jedes Jahr auf die Meisterschaften, wo wir auf unsere anderen Murmelfreunde treffen, die wir als ernste Gegner ansehen.

Was im Juli 1997 als Schnapsidee gegründet wurde, entwickelte sich also schnell zu einem sportlich erfolgreichen Verein und auch die Mitgliederzahl stieg rasch an

Doch auch soziale Einrichtungen, Jugendeinrichtungen, usw. sind wichtige Punkte im Vereinsleben des MSC. Jedes Jahr spendet der MSC einen Teil seines Gewinnes aus einer Veranstaltung an Krankenhäuser, soziale Einrichtungen oder Jugendorganisationen. Ebenfalls nimmt der Verein regelmäßig an öffentlichen Veranstaltungen, Festen, usw. teil, wie z.B. Kerwe, Fastnachtsumzügen, Straßenfeste, Stadtfeste, usw. Außerdem können wir uns “Gemeinnütziger Verein” nennen! Sogar in TV Sendungen waren wir zu sehen, darunter Sendungen in ARD, SAT1, RTL und RNF!

Am 21.07.2002 feierte der MSC sein 5 jähriges Jubiläum. Im Eulenpark fand am 16. und 17.08.2002 ein Sommerfest statt, das in erster Linie als Feier des Jubiläums stattfinden sollte. Es gab natürlich das Murmelspiel im Rahmenprogramm, sowie Kinderspiele und LIVE Musik der Party Rock Band “DIE IDOLE” aus Frankenthal.
Vor kurzem hatten wir einen LIVE Auftritt beim Radiosender RPR 2, wo wir unseren Verein  in der Sendung “Mein Verein” vorstellten.
Am 28.11.2002 hatten wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung, wo unter anderem 3 Vereinsausschlüsse zum ersten und hoffentlich letzten Mal bestätigt wurden, sowie das Amt des 2.Vorsitzenden und der Schriftführerin wurden bestätigt.